Spitzenplätze für biking6 beim HERO Dubai

Gepostet von Sabine Söllinger

Über 400 Sportler standen bei der Premiere des HERO Dubai am Start, dem ersten Rennen der internationalen Mountainbike-Rennserie HERO World Series.

Das Rennen fand in dem spektakulären Nationalpark von Dubai gelegenen Hatta Wadi Hub statt. Unter einem wolkenlosen Himmel wehten die Flaggen von 50 verschiedenen Ländern, und die Emotionen bei Fahrern und Publikum, bedingt sicher auch durch die einzigartige Landschaftskulisse, waren groß.

Zwei Rennstrecken standen zur Auswahl. Die „lange“ führte über die Marathondistanz von 60 Kilometern, wies eine Höhendifferenz von 1.600 Metern auf und ist im internationalen UCI-Rennkalender eingetragen. Hier traten die großen Namen der weltweiten Elite-Kategorie gegeneinander an, Männer und Frauen, die die ersten HEROes von Dubai werden wollten. Parallel dazu gab es eine 30 Kilometer lange „Kurzstrecke“ mit einer Höhendifferenz von 800 Metern.

Mit dabei auch zwei biking6 Starter. Sabine Söllinger und Markus Zallinger traten bei der Marathon Distanz an.

Wobei Sabine einen souveränen Sieg in der Hobbyklasse einfahren konnte. Markus fuhr ebenfalls in das Spitzenfeld, am Ende schaute Rang 6 raus.

Für Dubai war es ein einmaliges Ereignis: 2020 wird als das Jahr in die Annalen eingehen, in dem im Nahen Osten erstmals ein MTB-Rennen ausgetragen wurde, das im Rennkalender der UCI verzeichnet ist, dem Internationalen Radsportverband. Das Rennen war nicht nur im Hinblick auf die Teilnehmerzahl, sondern auch auf die weltweite mediale Berichterstattung ein Erfolg. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Dubai-Rennens richtet sich die Aufmerksamkeit nun auf die zweite Etappe der Rennserie HERO World Series 2020, die dort stattfindet, wo alles begann: in Italien mit dem HERO Südtirol Dolomites am 20. Juni 2020. Drittes und letztes Rennen der Serie ist der HERO Thai in Thailand am 10. Oktober 2020. Bisher gibt es 31 Anmeldungen zu allen drei Rennen, davon vier von Frauen.